Liebe Akteure im Stadtgebiet Gablenz/Yorck, Liebe Bürger,

mit mehreren Stadtratsbeschlüssen 2021 wurden die Kriterien für die Betreibung einer Bürgerplattform durch einen Träger verschärft. Diese Kriterien führten sogar dazu, dass 5 der 8 Bürgerplattformen vor dem finanziellen Aus standen. Schritt für Schritt wurden die Kriterien aufgeweischt und mit Übergangsverträgen gesichert. Ende 2021 stand aber fest, dass der Stadtrat nicht von den Kriterien wieder abrückt und somit die Demontage dieser Form der Basisdemokratie vorangetrieben hat. Somit sind die Bürgerplattformen MitteOst und SüdOst ab Januar 2022 ohne Finanzierung. Uns steht somit kein städtisches Bürgerbudget und kein hauptamtlicher Koordinator mehr zur Verfügung.
Die Steuerungsgruppe sowie der aktuelle Träger (SDB e.V.) und die beiden extra im Stadtgebiet gegründeten Verein zur Aufnahme der Bürgerplattform geben sich kämpferisch.
Auch ohne Finanzierung werden wir unsere Arbeit für die Stadtgebiete weiterführen. Zwar wird diese mit gedrosselter Energie und im Ehrenamt erfolgen, aber das Sprachrohr der Bürger wird nicht still bleiben.