Der Grundbach in Gablenz ist ein geschütztes Biotop eines naturnahen Bachlaufs. Dies hält aber einige Menschen nicht davon ab, den Bach neben dem Parkplatz für das Gablenzer Freibad als Mülldeponie zu benutzen. Die Bürgerplattform MitteOst unterstützt die Anwohner bei der Beseitigung des Unrates aus dem Bach sowie dem Parkplatz.
Die Arbeitsgruppe sucht noch tatkräftige Mitmacher … Einfach meld´n … 0179 / 21 71 092 – Oliver Treydel

Müllsammelaktion 2021

2. Jahr Corona … egal … Müllsammlung an frischer Luft tut allen gut, der Natur und dem Menschen. 10 fleißige Helfer haben in 1,5 Stunde das Gelände wieder durchforstet und mehrere Säcke Müll zusammengetragen. Der neue Zaun um den Sammelplatz (Glascontainer) sowie das neue Gittergestell des ASR inkl. Hinweisschild haben den großen Müll stark reduziert. Die letzten Jahre brachten meist große Funde zu Tage (Autoreifen, ganze Möbel, Bauschutt, Haushaltsmüllsäcke voll und ein wilde Biodeponie) die nun durch den Zaun verhindert wurden.

Müllsammelaktion 2020

Auch in Zeiten der Corona-Krise sammelt sich Müll an und unruhige Anwohner wollen endlich wieder Natur statt den Dreck sehen. Recht kurzfristig entschieden wir uns deshalb nach der Aufhebung der Ausgangsbeschränkungen mit einigen wenigen Personen (meist im Familienblock) das Gelände am Grundbach zu Reinigen. Hygiene und Abstand hatten Vorrang und in gut einer Stunde waren 7 Säcke voll und das Gelände vom Zivilisationsmüll der letzten Monate befreit. Danke an alle Helfer.

Müllsammelaktion 2019

Bei der ersten großen Müllsammelaktion kamen trotz des anhaltenden leichten Regens an die 30 Bürger. Auch eine Pfadfindergruppe aus Gablenz unterstützte uns. Wir bedanken uns bei allen Akteuren und Unterstützern im Vorfeld der Planung und den Helfern vor Ort. Besonderen Dank an die Stadtverwaltung Chemnitz (Umweltamt und Sportamt) für die Beratung und Bereitstellung des Müll-Containers. Wir hatten Glück, das kleine Ding hat gerade so gereicht – traurig aber wahr. Unmengen an Plastikmüll, ganze Regale und Sperrabfälle, Autoreifen und alte verrostete Metallbehälter, Planen und Bauabfälle, Inventar ganzer Spirituosen-Geschäfte – danke für 2 Kästen Pfandflaschen … stopften wir in den Container.

Auf dem Parkplatz zum Freibad stellten wir regengeschützt ein Info- und Versorgungszelt auf, wo sich die Teilnehmer an einer warmen Kartoffelsuppe mit Brot und Getränken stärken konnten. Wir werden sicher weitere dieser Aktionen durchführen, um das Wohnumfeld lebenswerter und sauber zu gestalten und halten.